arrow_back

Corporate Site – Bayernhafen

  • Disziplin

  • Interaction Design

  • Visual Design
  • User Experience 

  • User Interface
  • Konzeption
  • Kunde

  • Bayernhafen GmbH & Co. KG
Die alte Corporate Site

Das Briefing

Bayernhafen wollte seine Online-Experience aktualisieren um ein breiteres Fachpublikum anzusprechen. Ziel war es, eine visuelle Sprache zu entwickeln, die sich mutig und vertraut anfühlt und die typische Zurückhaltung der Konkurrenz bricht.

Card-Sorting

Die Navigationsstruktur der alten Site war unglaublich komplex und überladen. Daher baute ich, neben einem detaillierten Card-Sorting als Grundpfeiler, das Produkt auf Workshops neu auf.

Mit Hilfe der entstandenen Ergebnise wurde die Websitearchitektur nochmal feingeschliffen und durchlief einige Iterationen. Damit konnten dann Low-Fidelity-Wireframes und -Prototypen für A/B-Tests entwickelt werden.

Alte Navigationsstruktur
Neue Navigationsstruktur
Informationsarchitektur

Ein freundliches Hallo

Mit Hilfe der entstandenen Ergebnisse konnte mit dem Visual Design begonnen werden.

Ausschnitt des Design-Systems

Das Produkt

Solr

Um Klicks zu minimieren und das Navigieren noch angenehmer zu gestalten, habe ich mich für Apaches Solr entschieden. Zu den wichtigsten Funktionen gehören die Volltextsuche, die Hervorhebung von Treffern, die Facettensuche, die Echtzeitindizierung, das dynamische Clustering, die Datenbankintegration und eine umfassende Dokumentenverwaltung.

Solr Suche
Newsroom

Unternehmenssuche
404 Page

Das Design gibt uns eine emotionale Heimat.